Künstler der Galerie - Ivan Gejko

fotoIvan Gejko
Hamburg D
Bildende Kunst

1975- Geboren in Rudny (Rep. Kasachstan, UdSSR)
1987-1989 Besuch der staatlichen Kunstschule, 1996 Umzug nach Deutschland
2000-2005 Besuch der Kunstschule im Atelier Kramer, Löhne, 2002-2005 Westfalen-Kolleg, Bielefeld
seit 2006 Studium der Illustration an der HAW Hamburg mit Diplomabschluss im Jahre 2010
lebt und arbeitet als freischaffender Künstler und Illustrator in Hamburg

In seinen Bildern visualisiert er jene Welt, die durch Gedanken, Gefühle und Betrachtungen entsteht, sagt er selbst. Ivan Gejko’s ausdrucksstarke, teils surrealen und teils expressionistischen Ölmalereien ziehen uns mit kräftigem Farbauftrag und klar definierten Formen in den Bann. Seine auf Metaphern und Assoziationen, Symbolen und Andeutungen aufgebauten Erzählwerke sprechen auf den ersten Blick eine deutliche und unmissverständliche Sprache, lassen bei längerem Hinsehen und Wirken jedoch individuelle und immer neue Szenen auf Entschlüsselung wartend erleben.
Faszinierende Parallelwelten mit oft gar nicht verstecktem bissigen Humor halten uns den illustrativen Spiegel der Realität vor Augen.
(Barbara Rapp über Ivan Gejko. Juni 2009)

>>> PDF download: Ivan Gejko Katalog 2011 12

Tags: , , , , , , , , , ,